Meine Qualifikation

Ich werde in meinen Erstgesprächen häufig gefragt, welche Qualifikation ich habe. Das zeigt mir, dass Menschen, die bei mir anrufen, sichergehen wollen, dass sie in guten Händen sind.

Mein erster Kontakt mit dem Coaching / psychologischen Beratungen war bereits im Jahr 2001. Zu der Zeit habe ich auch meinen NLP-Practitioner erfolgreich abgeschlossen. Im Jahre 2006 habe ich dann noch eine Coaching-Ausbildung drangehängt. Die Ausbildung habe ich den USA gemacht, weil das Thema Coaching in Deutschland damals noch nicht bekannt war. Anschließend habe ich 2016 eine Hypnoseausbildung absolviert und 2017 schließlich meine Heilerlaubnis als Heilpraktiker für Psychotherapie erworben. Ich bilde mich regelmäßig fort und erweitere ständig meine Fähigkeiten, weil ich es wichtig finde, mit größter Sorgfalt, Empathie und anerkannten Methoden zu arbeiten.

Bedeutsamer als alle Qualifikationen ist beim Coaching sowie in der psychologischen Beratung jedoch die Beziehung zwischen mir und meinen Klienten / Klientinnen. Auch der beste Therapeut kann ohne eine tragfähige Beziehung wenig bewirken. Daher ist es für mich wichtig, mit allen Interessenten ein telefonisches Vorabgespräch zu führen. In diesem Gespräch wird schnell deutlich, ob die Chemie passt und ich wirklich hilfreich bei der Problemlösung mitwirken kann. Ein Klient oder eine Klientin muss sich mir während eines Coachings oder einer psychologischen Beratung öffnen können. Und dies geht nur mit einem tiefen Vertrauen, dass alles in einem geschützten Raum stattfindet. Ich nehme nur Menschen an, mit denen eine solche Zusammenarbeit meiner Wahrnehmung nach möglich ist.

Der nächste Checkpunkt nach dem Vorabgespräch ist dann das dritte Gespräch. Dann sollte bereits eine Veränderung spürbar sein. Sollte das ausgeblieben sein, muss daran gearbeitet werden, die Beziehung noch offener und tragfähiger zu gestalten.

Bei allem, was ich mache, bin ich transparent und ehrlich, denn nur eine transparente Vorgehensweise meinerseits kann zu guten, hilfreichen Wirkungen bei meinen Klienten und Klientinnen führen.

Herzlichst,

Ihr Dr. phil. Ralf Friedrich

Facebooktwitterpinterestlinkedin

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert